Die „Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Kreises Herford“ hat im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Unternehmensbesuche“ den Elverdisser Gartenmöbelfachbetrieb von Hans Lünse besucht. Die über 50 Gäste waren nicht nur heimische Unternehmer/innen, sondern auch aus den Berufsgruppen Steuerberater/innen, Anwaltskanzleien, Arztpraxen und Freiberufler/innen. Während der 2-stündigen Führung erhielten die Gäste einen umfassenden Eindruck des Betriebes von Hans Lünse, der in diesem Jahr sein 33. Bestehen feiert. Mittlerweile steht ihm bereits die nächste Generation, Sohn Tim Lünse (28 Jahre) tatkräftig zur Seite.

 

Die Führung wurde moderiert von Moderator Christoph Rodermund, der die interessierten MIT-Gäste über die Dimensionen des heimischen Familienunternehmens Lünse Gartenmöbel informierte. So war zu erfahren, dass Hans Lünse jährlich knapp 2 Monate in Asien unterwegs ist, um mit seinen Partnern vor Ort die Möbel zu entwerfen und fertigen zu lassen. Dabei legt Lünse nicht nur Wert auf Qualität und neue Trends, sondern überzeugt sich vor Ort davon, dass die rund 5.000 Mitarbeiter unter hervorragenden Arbeitsbedingungen und mit höchsten Sicherheitsstandards arbeiten.

Im Rahmen des anschließenden Interviews berichteten Hans und Tim Lünse sowie der leitende Mitarbeiter Jan Bührig über die enorme Achterbahnfahrt der letzten drei Jahre. Pandemiebedingte Lockdowns, danach gestiegene Kundennachfrage und daraus resultierende Lieferschwierigkeiten führten zu erheblichen Herausforderungen.

Kurz darauf stiegen Transportkosten aus Asien um das 10-fache, wobei diese nicht vollständig auf die Verkaufspreise umgelegt werden konnten.

Aktuell ist der Warenbestand nun so hoch, dass alle Lager- und Verkaufsflächen mehr als gefüllt sind, allerdings sind die Kunden aufgrund der momentanen Situation sehr zurückhaltend.

„Man muss einfach nur die Nerven bewahren, den Markt beobachten und mit unseren langjährigen Erfahrungen zuversichtlich bleiben.“ so die Devise von Junior Tim Lünse. „Gerne engagieren wir uns auch stets sozial und unterstützen heimische Institutionen und Vereine – aus der Region für die Region“ ergänzt Hans Lünse.

Die MIT-Gäste besichtigten zunächst die weitläufigen Verkaufsflächen des 13.000 m² großen Areals des früheren „Helleparks“. Danach ging es für die Teilnehmer/innen in das nur 500 Meter entfernte Lage in der Röntgenstraße, welches mit weiteren 5.000 m² Fläche über 20.000 Möbelstücke beherbergt.

Nach dem offiziellen Teil der Besichtigung konnten sich die MIT-Gäste persönlich von der Qualität und Bequemlichkeit der Lünse Gartenmöbel überzeugen. Bei westfälischer Bratwurst, dem heimischen Bier und Live-Musik wurden schnell neue Kontakte geknüpft und Geschäftsverbindungen angebahnt. „After Work Stimmung gepaart mit Netzwerken – das ist eine ideale Kombination!“ so Jochen Kuhlmann, Vorsitzender MIT Kreis Herford.  „Ich hätte niemals gedacht, dass dieser Unternehmensbesuch so gut ankommen würde!“ berichtet Hans Lünse sichtlich zufrieden. „Die interessierten Gäste und der gute Zuspruch haben mich überwältigt und es war mir eine große Freude, die MIT zu Gast zu haben!“

Inhaltsverzeichnis
Nach oben