Unternehmensbesuch der MIT Kreis Herford bei Firma SCHÜCO in Bielefeld

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung des MIT-Jahresprogramms 2023

Die MIT Kreis Herford hat mit einer vollständig ausgebuchten Auftaktveranstaltung das Jahresprogramm 2023 eröffnet. Beim Blick über die Grenzen des Kreises Herford hinaus fiel die Wahl auf eine Unternehmensbesichtigung im neuen Welcome Forum der Firma SCHÜCO in Bielefeld. „Wir wollen die Augen offen halten für interessante Unternehmen, die sich in direkter Nachbarschaft unsers Heimatkreises befinden.“ so der MIT-Vorsitzende Jochen Kuhlmann und weiter: „Bei Schüco wurden wir herzlich empfangen und es standen 40 Plätze für Mitglieder und Gäste zur Verfügung.“

Diese Plätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben und so reisten 40 Unternehmer:innen aus dem Kreis Herford zur Zentrale des weltweit erfolgreichen Unternehmens an. Die Begrüßung erfolgte im Foyer des Welcome Forums. Mit seiner beeindruckenden Größe von 4.650 m² ist das Welcome Forum auf dem Campus in Bielefeld nicht nur der weltweit größte Showroom von Schüco, sondern auch die Weiterentwicklung aller bisherigen Produktpräsentationen.

Danach wurde die MIT-Gesellschaft in 2 kleine Gruppen aufgeteilt, damit jeder den ausführlichen Erklärungen der beiden Schüco-Vertriebsmitarbeitern folgen konnte.

Dabei wurde nicht nur der Firmengründer, Heinz Schürmann, und sein enormer Ideenreichtum vorgestellt, sondern die Gäste erlebten die Produkte, Services, digitalen Lösungen und Maschinen, denn das Motto „anschauen, anfassen, ausprobieren“ galt auch für 30 Maschinen, die im gläsernen „Showroom Fabrication“ präsentiert wurden.

Die nächste Station auf der Tour war eine acht Meter hohe Halle, in der das aktuelle Schüco Produktsorti-ment präsentiert wurde – sogar Fassadenlösungen mit 28 Großexponaten. Einen großen Stellenwert nimmt das Thema „Gesundes Bauen“ in Anspruch mit nachhaltigen, energieeffizienten und langlebigen Lösungen aus wiederverwertbaren Bauteilen. Ein bisschen wie bei James Bond wurde es im Bereich der Hochsicherheitssysteme sowie Brandschutzprodukte. Beim Thema „Smart“ erhielten die Gäste einen Überblick, wie die smarten Schüco-Lösungen und Produkte das Leben leichter und sicherer machen.

Eindrucksvoll endete die 90-minütige Besichtigung im „Showroom Fabrication“: die neue Großmaschine „RX LOAD 500“ beschreitet den ersten Schritt Richtung Automatisierung durch Robotik im Handwerk. Sie ist eine Kombination aus Bearbeitungszentrum und Roboter.

 „Ich hätte niemals gedacht, dass die heutige Unternehmensbesichtigung so informativ und interessant werden würde“ – das war die einhellige Meinung der MIT-Mitglieder und Gäste. Bei der anschließenden Gesprächsrunde im modernen Cafébereich wurden bereits die nächsten Veranstaltungen angekündigt: 12.05.23: Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs im Kreis Herford / 07.06.23: Unternehmerabend bei Lünse Gartenmöbel / 28.08.23: Golf-Grill-Chill im Golfclub Heerhof

Inhaltsverzeichnis
Nach oben